Hannoversches Straßenbahn-Museum
Vereinsleben

Startseite

Preise und Anfahrt

Besuchergruppen

Sonderveranstaltungen

Das Museum

Der Museums-Verein

Trägerverein

Unsere Aufgaben

Technische Arbeiten

Vereinsleben


Das Museums-Gelände

Modellstraßenbahn

Unsere Fahrzeuge

Museumstagebuch

Pressemitteilungen

Gästebuch

Spielereien

Links

Impressum

English Summary



Straßenbahn-Museum

Nicht nur Arbeit

Das ist schließlich unsere Freizeit und unser Hobby. Dabei darf auch 'der Spaß' nicht zu kurz kommen. Einfach mal raus auf Strecke, mit unseren Arbeitswagen - schon um den Bewuchs klein zu halten und um die Fahrzeuge zu bewegen.

Und nach Dienstschluß können auch diejenigen mal selber fahren, die es offiziell noch nicht dürfen. Natürlich nur unter Aufsicht unserer Fahrlehrer.

Und natürlich wird auch mal für das leibliche Wohl gesorgt ...

Vorwärts nach weit

Straßenbahnen andernorts

Etwa zwei mal jährlich bieten wir Ausflugsfahrten zu anderen Verkehrsbetrieben oder Museen an. Manchmal eintägig, manchmal mehrtägig besteht für unsere Mitglieder die Möglichkeit, auch mal den Blick über den Tellerrand hinaus zu riskieren.



Stadtrundfahrt durch Magdeburg: Etwa 20 Vereinsmitglieder besuchten unseren ehemaligen Hannoverschen KSW-Beiwagen, der jetzt von Magdeburger Verkehrsfreunden mustergültig restauriert durch die Elbestadt fährt.


Auch mal was anderes

Das Vereinsleben beschränkt sich nicht völlig auf die Bahn. Verschiedene Aktionen nicht nur für die Aktiven sollen auch die große Gruppe eher passiver Vereinsmitglieder ansprechen. Mal ein Kegelabend, die jährliche Mitgliederversammlung und die obligatorische Weihnachtsfeier.