Hannoversches Straßenbahn-Museum
Museumstagebuch Seite 6

Startseite

Preise und Anfahrt

Besuchergruppen

Sonderveranstaltungen

Das Museum

Der Museums-Verein

Das Museums-Gelände

Modellstraßenbahn

Unsere Fahrzeuge

Museumstagebuch

Pressemitteilungen

Gästebuch

Spielereien

Links

Kontakt / Impressum

Datenschutz

English Summary



Zur Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20

Nach langer Zeit stand auch wieder Kasseler Gelenkwagen 269 unter Strom. Damit stand dem Einsatz in der Fahrzeugparade zum DÜWAG-Tag nichts mehr im Wege.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
In Vorbereitung auf den DÜWAG-Gelenkwagentag wurden die Gelenkwagen noch einer gründlichen Reinigung innen und außen unterzogen. Hier wird dem Düsseldorfer Triebwagen 2304 aufpoliert.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
Lange und gräuschlos vorbereitet wurde der Gasteinsatz eines Wiener E1-Triebwagen zur Veranstaltung 60 Jahre DÜWAG-Gelenkwagen. Das HSM hatte den Auftrag für eine Partnerfirma einen Straßenbahnwagen als Konferenz- und Schulungsraum zu organisieren. Mit einer Punktladung kam der Wagen rechtzeitig aus Wien im HSM an. Hier ist der Wagen 4773 bei seiner lezten Fahrt im Wiener Netz am 06.06.2016 zu sehen. Nach der Veranstaltung wurde der Wagen an seinen eigentlichen Bestimmungsort transportiert. An dieser Stelle noch besten Dank an die Wiener Linien für die gute Zusammenarbeit und natürlich an die BZS GmbH in Kreiensen.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
In Vorbereitung auf die Sonderveranstaltung 60 Jahre DÜWAG-Gelenkwagen wurde beim Triebwagen 503 aus Hannover das Dach überarbeitet und neu lackiert. Sobald Werkstattkapazitäten zur Verfügung stehen, werden auch noch die Drehgestelle überarbeitet.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
Im Gegensatz zum Triebwagen 181 erhielt der Beiwagen 1072 seine Beschriftung in der zuletzt verwendeten Form der 1970er-Jahre.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
Im Mai 2016 erhielt der Triebwagen 181 aus Hannover seine Neulackierung. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Strassenbahn Hannover e. V. wurde die Außenbeschriftung erstellt, so wie sie bis Ende der 1960er-Jahre üblich war. Der Wagen wird auch wieder die alten Fahrtrichtungsanzeiger erhalten.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
Im Frühjahr 2016 wurden weitere Masten zur Elektrifizierung der Außenstrecke aufgestellt. Weitere 12 Masten werden hinter dem Bahnübergang der K 167 zwischen Bolzum und Lühnde aufgestellt.

Hochgeladen am 03.08.2016 von IP.
Von der KVG Kassel wurde zahlreiche Ersatzteile für unsere Kasseler Zweiachser sowie für den Gelenktriebwagen 269 übernommen. Neben Motoren inkl. Achsen wurden Fahrschalter sowie zahlreiche Kleinteile in unserem Lager eingelagert. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an die Hauptwerkstatt der KVG Kassel.

Hochgeladen am 04.04.2016 von IP.
Hier eine Detailaufnahme der Dachrinnenkontruktion die originalgetreu wieder hergestellt wurde. Im letzten Schritt wird die eigentliche Dachrinne zwischen Wagendach und Blechblende aus Glasfaser und Epoxzydharz geformt.

Hochgeladen am 04.04.2016 von IP.
Ende März 2016 wurden beim Triebwagen 181 die Dachrinnen erneuert. Das Trägerholz für die Dachrinne war abgänging und bedurfte einer Neuanfertigung wie auch die Blechblende. Zur Vorbereitung einer Neulackierung wurde die Werbung entfernt sowie einige Roststellen behandelt.

Hochgeladen am 04.04.2016 von IP.


Zur Seite:   1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20